Kann man eine Backofenlampe gegen eine normale Glühbirne tauschen? | Make me a Maker
Startseite » Fragen » Kann man eine Backofenlampe gegen eine normale Glühbirne tauschen?
5/5 (4)

Kann man eine Backofenlampe gegen eine normale Glühbirne tauschen?

Header Bild

erstellt am: 15.02.2018 | von: Markus | Kategorie(n): Fragen

Nein man braucht eine spezielle Backofenlampe. Diese sind speziell auf den Einsatz bei hoher Temperatur entwickelt. Normale Glühbirnen werden spätestens bei 200°C schnell defekt sein, da sie für diese Temperaturen nicht entwickelt sind bzw. die Temperatur nicht schnell genug abgeführt werden kann. Hier eine Beispielglühbirne (Backofenlampe) : Philips Backofenlampe 15 W*

Wie kannst du die Backofenlampe selber tauschen?

Ich habe dir eine gute Erklärung herausgesucht für den Tausch der Glühbirne in deinem Backofen. Danach hast du wieder Licht in deinem vorher dunklen Backofen.
Anleitung zum Glühbirnen tausch im Backofen

Worin unterscheiden sich Backofenlampen?

Die gängigsten Glühbirnen sind 15W, 25W oder 40W Glühbirnen, wenn du hier nach Produkten suchst, solltest du dir über die Energieeffizienz keine Gedanken machen, denn diese Glühbirnen sind alles andere als Energieeffizient. Das hat den einfachen Grund, dass diese Glühbirnen meist von der Technik her nicht die Modernsten sind, es macht aber auch keinen Unterschied, da du deinen Herd in der Regel nicht 24 Stunden am Tag im Betrieb hast fällt dieser Punkt nicht wirklich in deine Finanzen. Die Wattzahl ist lediglich wichtig für die gewünschte Helligkeit in deinem Ofen! Solltest du eine Steckbare Lampe haben, ist dieses Modell eventuell das richtige für dich: Osram Halogen-Backofenlampe* Du kannst die Glühbirnen von verschiedenen Herstellern erwerben, bekannte Namen sind hier: Philips, Osram oder Hama. Einen anderen unterschied gibt es in der Fassung der Lampen, hier unterscheidet man in die E14-Lampenfassung und in die G9-Lampenfassung. Bei der E14 Fassung wird die Glühbirne hineingedreht und bei der G9 Fassung gesteckt.

Wo kannst du die Backofenlampen erwerben?

Du kannst die Lampen im Netz erwerben wie Beispielsweise:
  • Ebay
  • Amazon
  • Conrad
Aber auch im Baumarkt um die Ecke kannst du die Backofenlampen erwerben, diese werden wahrscheinlich nicht viel teurer sein, als die Varianten im Netz.

Bewerte den Beitrag

Markus

Ich bin Markus: Programmierer, Geek und Gründer des ,,Make me a Maker“ Blogs! Ich absolvierte eine schulische Ausbildung als ITA (Informationstechnischer Assistent) und eine Ausbildung als Mediengestalter Digital & Print und bin jetzt als Webdesigner tätig.

2 Kommentare in “Kann man eine Backofenlampe gegen eine normale Glühbirne tauschen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.