Welche Glühbirnen für den Kühlschrank?
Startseite » Fragen » Welche Glühbirnen für den Kühlschrank?
5/5 (1)

Welche Glühbirnen für den Kühlschrank?

Header Bild

erstellt am: 28.03.2020 | von: Markus | Kategorie(n): Fragen

Ist deine Kühlschranklampe defekt? Dann denke doch darüber nach die Glühbirne gegen eine Energie effiziente LED Glühbirne zu tauschen. Die meisten Kühlschranklampen haben ein E14 Gewinde und können daher sehr einfach getauscht werden.

Du kannst diese Glühbirnen in jedem Baumarkt finden, oder du bestellst dir diese einfach über Amazon:

Kühlschrank LED auf Amazon*

Wenn du keine LED nachrüsten möchtest, sondern lieber auf eine herkömmliche Halogen Lampe setzen möchtest kannst du auch diese Lampe dir besorgen:

Kühlschrank Halogenlampe auf Amazon*

Diese verbrauchen mehr Strom und haben evtl. auch eine schlechtere Helligkeit. Die Helligkeit wird in Lumen gemessen, um so höher diese Zahl ist um so heller ist das Licht das du mit der Glühbirne bekommst. Natürlich leuchtet deine Glühbirne nicht den ganzen Tag, aber auch Kleinvieh macht Misst.

Solltest du feststellen das deine Abdeckung spuren von geschmolzenen Plastik aufweisen, dann solltest du auf jeden Fall auf eine LED Lampe wechseln, denn diese Produziert weniger Wärme als eine alte Glühbirne.

Licht im Kühlschrank tauschen

Das Licht im Kühlschrank lässt sich recht einfach durch das entfernen der Plastikabdeckung recht einfach tauschen. Dies kannst du meistens auch einfach in deiner Betriebsanleitung nachlesen. Ich habe dir dennoch ein Youtube Video rausgesucht in welchem gut gezeigt wird wie du die Birne tauschen kannst von diybook:

Entsorgung der alten Glühlampe

Eine defekte Glühbirne gehört nicht in den Restmüll oder ähnliches. Du solltest diese Entweder auf einem Schadstoffhof oder in einem Discounter in den entsprechend beschrifteten Müll entsorgen.

Unterschiede von Kühlschrankenlampen

Kühlschrankenlampen unterscheiden sich vor allem im verwendeten Leuchtmittel, hier findest du:

  • LED
  • Halogen

Aber auch in der Farbtemperatur:

  • Kalt: 5700-6500 Kelvin
  • und Warm: 2200 – 3000Kelvin

Sowie der Beschichtung der Lampe:

  • Klar
  • Matt
  • Milchig

In den meisten Kühlschränken wir eine 15 Watt Lampe verbaut und manchmal auch eine 25W Lampe:

Philips Kühlschranklampe LED entsprechend 25W auf Amazon*

Lampe leuchtet nicht nach dem Tausch

Wenn dein Licht im Kühlschrank auch nach dem Wechsel nicht leuchtet, dann kann der Fehler auch im Taster liegen, welcher beim öffnen des Kühlschrank den Schaltkreis schließt und den Strom fließen lässt.

Bewerte den Beitrag

Markus

Ich bin Markus: Programmierer, Geek und Gründer des ,,Make me a Maker“ Blogs! Ich absolvierte eine schulische Ausbildung als ITA (Informationstechnischer Assistent) und eine Ausbildung als Mediengestalter Digital & Print und bin jetzt als Webdesigner tätig.

2 Kommentare in “Welche Glühbirnen für den Kühlschrank?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.