Wie 3D Drucker Achsen richtig fetten / pflegen?
Startseite » Fragen » Wie 3D Drucker Achsen richtig fetten / pflegen?
4.5/5 (2)

Wie 3D Drucker Achsen richtig fetten / pflegen?

Header Bild

erstellt am: 27.11.2019 | von: Markus | Kategorie(n): Fragen

Im Laufe der Zeit, kommt es dazu, dass der 3D Drucker lauter wird. Das kann daran liegen, dass die Verschleißteile nicht richtig gepflegt wurden, aber natürlich auch einfach durch die Zeit. Wenn deine Kugellager am 3D Drucker laut sind, solltest du zeitnah fetten. Die Frage ist nur, wie kannst du die Kugellager richtig fetten? Denn viele würden im ersten Moment vielleicht an WD-40 denken, doch WD-40 hat eine zu geringe Viskosität, bedeutet, es ist zu flüssig, als dass es auf lange Sicht die Achsen richtig fettet. Das Problem bei WD-40, Ballistol und co. ist, dass diese keine Feststoffe enthalten, weswegen eben gerade beim Stop-and-go Betrieb der Z-Achse das Fett der Schiene nicht den benötigten Widerstand bietet.

Du musst hier in jedem Fall auf ein viel dickflüssigeres Schmierfett zurückgreifen, damit die Achsen wieder gut ins Gleiten / Rutschen kommen. Ich für meinen Teil verwende hier das Schmierfett von Nigrin. Das kommt in einer großen Tube von 250ml und hält somit sehr lange.

Nigrin Mehrzweck Fett auf Amazon*

Wie gehst du richtig beim Fetten vor?

Für das Auftragen verwendest du am besten ein Papiertuch, dort bringst du etwas des Schmieröls auf. Dieses verteilst du dann an den Achsen. Am besten baust du vorher aber noch die Kugellager aus, damit du diese gesondert fetten kannst. Bevor du mit dem Fetten beginnst, solltest du die ausgebauten Kugellager reinigen, am besten nimmst du dafür Isopropanol und legst die Lager dafür mindestens 30min ein. Im Anschluss lässt du die Lager trocknen. Die Lager des Anycubic (Misumi LMU8), kannst du am besten mit einer 3D gedruckten Schmierhilfe fetten.

Step by Step für den Anycubic

  1. Schmierhilfe Drucken für LMU8 Lager
  2. Lager ausbauen
  3. Lager mit Isopropanol reinigen
  4. Die Lager trocknen lassen
  5. Nun die Lager fetten, in die Schmierhilfe einsetzen und von oben das Fett hinzugeben, bis es raus quillt. Dazwischen schiebst du am besten einfach mit der ausgebauten Stange nach, so verteilst du das Fett in dem Lager
  6. überschüssiges Fett mit einem Papiertuch abstreichen
  7. Achsen mit einem Papiertuch mit etwas Fett gründlich abreiben
  8. Alles wieder einbauen

Welche Mittel sind zum Fetten geeignet?

Welche Mittel sind nicht zum Fetten geeignet?

  • WD40
  • Ballistol Öl
  • Caramba
  • Nähmaschinen Öl

Entsorgung von Altfetten

Abfälle sollten nicht in den regulären Müll geraten. Da diese nicht sonderlich umweltfreundlich sind, sollten diese eher als Schadstoffe entsorgt werden. Dies muss natürlich nicht direkt passieren, du kannst ja den entsprechenden Müll sammeln, z.B. mit dem Müll deiner Fahrradkette nach der Reinigung und neuen Fettung.

Bewerte den Beitrag

Markus

Ich bin Markus: Programmierer, Geek und Gründer des ,,Make me a Maker“ Blogs! Ich absolvierte eine schulische Ausbildung als ITA (Informationstechnischer Assistent) und eine Ausbildung als Mediengestalter Digital & Print und bin jetzt als Webdesigner tätig.

Sei der Erste und hinterlass ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.