Just Spices Streuer für Gewürzmischungen | 3D Drucker Lösung
Startseite » Projekte » Thingiverse » Just Spices Streuer für Gewürzmischungen
Keine Bewertung bisher

Just Spices Streuer für Gewürzmischungen

erstellt am: 11.04.2021 | von: Markus | Kategorie(n): Thingiverse

Wer gerne mit Gewürzen kocht, der kennt es vielleicht der will nicht immer mit den Fingern das Gewürz / die Gewürzmischung dosieren. Hier kann ein 3D-Druck dem Problem Abhilfe schaffen.

Eine Dosierung ist durch einen Streuer immer ungenauer als die Dosierung mit der Hand, denn du wählst selbst, ob du Pfeffer dabei haben willst oder etwas weniger Pfeffer auf dein Brot soll. Mit einem Streuer nimmst du dir diese Freiheit.

Es gibt verschiedene Optionen:

  1. Selber Drucken mit dem 3D-Drucker, mithilfe des folgenden Designs: Just Spices Streuer
  2. Einen fertigen 3D-Druck auf Ebay kaufen*, dem Händler nach ist sein verwendetes Filament lebensmittelecht und Spülmaschinen tauglich

Gibt es eine Gesundheitsgefahr?

Ja die kann es durchaus geben! 3D-Druck Filamente sind oft nicht Lebensmittelecht und das liegt nicht am Ausgangsmaterial, sondern oft an den Zusatzstoffen, wie den Farbpigmenten. Händler auf Ebay müssen Ihre Produkte nicht testen lassen, wenn diese keine entsprechenden Zertifikate für Ihre Produkte haben, kann der das ganze sehr heikel werden. Viele Filamente und Pigmente kommen aus China und unterliegen teils weniger strengen Kontrollen.

So ist ABS bspw. ein von Natur aus Lebensmittelechter Kunststoff, so kannst du diesen als Naturprodukt, also ohne Farbe recht sicher verwenden.

Beispiele für lebensmittelechte Filamente:

  • Green-Tec Filament von Extrudr
  • PETG Metallic Extrudr
  • HDglass™ Fluor Orange Stained von Formfutura
  • 3DJAKE niceBIO Silber
Filamente bei 3D Jake*

Weitere Aspekte die bedacht werden sollten

Neben den Farbpigmenten können die Materialeigenschaften dazu führen, dass der Streuer über deinem Kochtopf sich verbiegt und schmilzt. Materialien wie PLA werden bei einer Temperatur von 50°C Celsius weich und das führt dazu das der Deckel / Streuer sich verbiegt, die Dosierung versaut und auch unter anderem dazu neigt auszugasen. Beim Ausgasen würden die Dämpfe in deine Gewürze gehen und so auch in deinen Organismus.

Welche Materialien würden infrage kommen?

  • Metall
  • ABS, nur mit bestätigter Lebensmittelechtheit
  • PETG, nur mit bestätigter Lebensmittelechtheit
  • PLA, bedingt, wenn a) Lebensmittelechtheit gegeben, b) nur Zimmertemperatur ausgesetzt.

Ich hoffe, das dieser Beitrag dir Helfen konnte eine Entscheidung zu bringen, ob du einen Streuaufsatz für deine Gewürzmischungen brauchst, ansonsten solltest du dich sehr ausführlich zu den Produkten der Hersteller informieren, ob diese tatsächlich Lebensmittelecht sind.

Bewerte den Beitrag

Markus

Ich bin Markus: Programmierer, Geek und Gründer des ,,Make me a Maker“ Blogs! Ich absolvierte eine schulische Ausbildung als ITA (Informationstechnischer Assistent) und eine Ausbildung als Mediengestalter Digital & Print und bin jetzt als Webdesigner tätig.

Sei der Erste und hinterlass ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.