Kann man PLA mit Sekundenkleber verkleben? | Make me a Maker
Startseite » Fragen » Kann man PLA mit Sekundenkleber verkleben?
Keine Bewertung bisher

Kann man PLA mit Sekundenkleber verkleben?

Header Bild

erstellt am: 14.11.2019 | von: Markus | Kategorie(n): Fragen

Kurz gesagt PLA Filament / Objekte lassen sich mit Sekundenkleber verkleben! Du solltest dafür nur keinen super günstigen Kleber verwenden, ein Markenkleber sollte da schon für verwendet werden. Der Sekundenkleber greift wie der 2-Komponenten Kleber das Material an. Somit ist es wahrscheinlich, dass sich kleine weiße Bläschen bilden können. Diese sind optisch unschön, daher solltest du das Kleben eher für Stellen in Betracht ziehen, die man nicht direkt sieht. Neben Sekundenkleber kannst du auch spezielle Kunststoffkleber verwenden, wie von UHU angeboten. Dieser hat schon ein spezielles Lösungsmittel im Kleber, damit er eine gute Haftung entwickelt.

UHU Spezialsekundenkleber Kunststoff auf Amazon*

Alternativer Kleber für Kunststoffe aus dem Modellbau:

Kunststoffkleber UHU Plast Special auf Amazon*

Bei Sekundenkleber gilt, bevor du ihn direkt zusammen führst, lass ihn kurz etwas in das Material einwirken, damit dieser die perfekte Klebewirkung entwickelt. Anders als Sekundenkleber, kannst du auch zu 2-Komponenten Kleber greifen, wie bereits erwähnt, hier kommt meistens eine vorgefüllte Spritze zum Einsatz, in der sich Epoxidharz sowie ein Härter befindet. Durch dieses System kannst du das Harz direkt im richtigen Verhältnis auftragen und das geklebte Objekt wird halten. 2k Kleber gilt als die sicherste Lösung um dein 3D Objekt zu kleben. Achte dabei einfach nur darauf, dass du ggf. eine wiederverschließbare Tube kaufst, falls du diesen nicht des Öfteren verwendest.

DIP-Tools 2k Kleber auf Amazon*

Der Hersteller Marley hat hier ebenfalls einen speziellen Kunststoffkleber auf den Markt gebracht. Dieser kommt in einer 100g Tube und wird normalerweise zum Verkleben von Regenrinnen verwendet, was den charmanten Nebeneffekt hat, dass es wasserfest ist. Natürlich ist Epoxidharz auch wasserfest, dennoch ist der 2k Kleber auf die Menge gerechnet teurer. Der Kleber der Firma Marley, benötigt etwa 10 – 15 Minuten, bis er an der Verklebung Halt aufbaut. Nach einer Zeit von 2 Stunden ist die Naht dann soweit ausgehärtet.

Marley Regenrinnen Kunststoffkleber auf Amazon*

Du kannst jeden Kleber auch lokal in deinem Baumarkt erwerben, evtl. musst du nur auf eine andere Marke zurückgreifen, da nicht jeder Baumarkt das gleiche Sortiment führt.

Davon möchte ich dir abraten:

Sekundenkleber mit Aceton selbst zu mischen, kannst du machen, aber PLA Filament ist in der Regel nicht sonderlich reaktionsfreundlich wie ABS bzgl. Aceton. Dabei wird im ersten Schritt Aceton aufgetragen, danach der Sekundenkleber dazu gegeben und die beiden Objekte anschließend übereinander gelegt.

Sicherheitshinweise

Beim Arbeiten mit den Spezialklebern solltest du darauf achten, dass du dir im Anschluss die Hände sehr gut wäschst und nicht in dein Auge oder andere Schleimhäute fasst, denn diese Lösemittel können auf deiner Haut / Schleimhäuten Schäden hinterlassen. Ebenfalls solltest du versuchen deinen Raum gut zu belüften während du mit den Klebern arbeitest, da die Lösungsmittel deine Atemwege reizen und Schläfrigkeiten verursachen können.

Bewerte den Beitrag

Markus

Ich bin Markus: Programmierer, Geek und Gründer des ,,Make me a Maker“ Blogs! Ich absolvierte eine schulische Ausbildung als ITA (Informationstechnischer Assistent) und eine Ausbildung als Mediengestalter Digital & Print und bin jetzt als Webdesigner tätig.

Sei der Erste und hinterlass ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.